Grillgemüse - Kontaktgrill Test

Grillgemüse

Gemüse auf dem Grill

Experten für gesunde Ernährung raten uns, mindestens 400 Gramm Gemüse pro Tag zu essen. Und zwar gekocht oder gedünstet.  Nicht das richtige für Sie ? Wir bieten Ihnen eine anständige Alternative – gegrilltes Gemüse – unglaublich lecker, aber gesund, wobei alle Nährwerte in vollem Umfang erhalten bleiben.

Gemüse Grillen

Unser heutiger Inhalt
Was für Gemüse wird gegrillt?
Wie wird Gemüse zubereitet?
Marinade für Gemüse
Gemüse grillen

Die Frage ist hier jedoch nicht, was Sie grillen werden, sondern wie. Das Grillen von Gemüse ist wirklich nicht schwierig, aber es gibt ein paar einfache Richtlinien zu beachten, um das Gericht am ende nicht zu verderben.

Was für ein Gemüse wird gegrillt?

Jeder hat andere gastronomische Vorlieben. Aber selbst mit dem einfachsten Grillgerät haben Sie alle Chancen, einen neuen und überraschenden Geschmack und ein neues Aroma von zuvor gehassten Zucchini, Spargel oder Brokkoli zu entdecken.

Sie führen übrigens die Liste der am besten geeigneten Gemüsesorten zum Grillen an, gefolgt von:

Aubergine;

Paprika,

Tomaten;

Patissonen;

Kürbis;

Kartoffeln;

Möhren;

Blumenkohl;

Spargel;

Zwiebeln.


Und natürlich Pilze. Gemüse und Pilze sollten frisch und saftig, aber nicht überreif sein. Fleischige Gemüsesorten wie Zucchini und Auberginen sollten besser milchreif gegart werden, damit sie zarter werden und schnell backen.

Wenn Sie gegrillten Mais zubereiten wollen, sollten Sie junge, frische Kolben wählen.

Wie wird das Gemüse zubereitet?

Waschen Sie es zunächst gut, auch wenn Sie die Haut entfernen, und trocknen Sie es mit einem Handtuch.

Schneiden Sie dann das Gemüse (obwohl Sie es auch im ganzen grillen können, wenn Sie möchten). Zum Schneiden ist es besser, ein Holzbrett, zum Beispiel aus Teakholz, zu verwenden. Dieses Brett sieht schön und ästhetisch aus, und nach dem Grillen können Sie das Gemüse direkt darauf legen, was sehr praktisch für z.B. ein Picknick wäre.

Beachten Sie, dass das Gemüse während des Grillens ein wenig schrumpft und durch den Grillrost fallen kann. Einfache Empfehlungen zum Schneiden einiger Gemüsesorten:

Schneiden Sie große Röschen von Brokkoli und Blumenkohl in die Hälfte;

Auberginen und Zucchini in ca. 2,5 cm dicke Scheiben schneiden. Schälen Sie junges Gemüse nicht;

Möhren werden der Länge nach in 3-4 Stücke geschnitten, je nach Dicke der Wurzel;

Paprikaschoten können der Länge nach geviertelt oder in ca. 2,5 cm dicke Kreise geschnitten werden;

Zwiebeln im Kreis;

Champignons halbieren.

Mais sollte nicht geschält werden, sondern im Ganzen, mit oder ohne Schalen, gekocht werden, nachdem er zuvor 15 Minuten in kaltem Wasser eingeweicht wurde.

Was die Gewürze betrifft, so vertragen sich Auberginen sehr gut mit Basilikum, Zucchini mit Oregano, Blumenkohl und Brokkoli mit Kurkuma, Karotten mit Kreuzkümmel und Ingwer, Pilze mit Rosmarin. Salz und Pfeffer sind bei allen beliebt.

Marinade für Gemüse

Wie man Zucchini, Auberginen und anderes Gemüse grillt – mit Marinade oder diesen Schritt überspringend – ist Geschmackssache eines jeden einzelnen Gastgebers.

Um ehrlich zu sein, denken viele Köche, dass es mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Olivenöl getan ist.

Wer jedoch experimentieren und dem Gemüse einen noch würzigeren Geschmack verleihen möchte, kann es auch einlegen.

Es gibt tausende von Marinaden Rezepten für Gemüse, aber wir werden die klassischen Zutaten auflisten:

Pflanzenöl oder Olivenöl;

Essig;

Limette oder Zitrone;

Zwiebel und Knoblauch;

Senf;

Sojasauce;

Honig.

Natürlich, setzen Sie Salz, Pfeffer und Gewürze nach Ihrem Geschmack ein. Die Basis der Marinade wird Öl sein (70 g pro 1 kg Gemüse), alles andere auch, je nach Geschmack. Gießen Sie die Marinade über das Gemüse, rühren Sie es mit den Händen um, damit sie nicht zerbricht, und lassen Sie alles 30 Minuten unter einem Deckel stehen.

Vor dem Grillen von Pilzen können diese auch mariniert werden. Essig wird selten zu Pilzmarinaden hinzugefügt. Das Öl kann durch Sojasauce, saure Sahne oder Light Mayonnaise ersetzt werden.

Gemüse Grillen

Nehmen Sie das Gemüse oder die Pilze heraus, aber werfen Sie die Marinade nicht weg. Sie können sie auf verschiedene Arten zubereiten:

auf einem regelmäßigen oder rotierenden Gestell;

auf Spieße stecken;

in Folie.

In den ersten beiden Fällen garen wir sie auf einem offenen Grill, wenden sie und übergießen sie mit Marinade, damit sie nicht austrocknen. Wenn das Gemüse nicht mariniert wurde, verwenden Sie einen Olivenölstreuer.

Das Gemüse in der Folie wird im eigenen Saft gegart. Sie sollten aber trotzdem mit geschmolzener Butter oder z.B. Hühnerbrühe beträufelt werden.

Alle Grillgemüse werden bei mittlerer Hitze bei t von + 150 bis + 175 ° C gegart, haben aber unterschiedliche Garzeiten. Damit Sie wissen, was Sie mit was kombinieren können, hier ein paar Beispiele:

Brokkoli, Rosenkohl, Paprika kochen für 15-20 Minuten;

Blumenkohl, Kürbis, Fenchel, grüne Bohnen, Lauch, Pilze, Mais – 20 bis 25 Minuten;

Möhren, Kartoffeln 25 bis 30 Minuten;

ganze Tomaten 8 bis 10 Minuten.

Jetzt haben Sie eine Vorstellung davon, wie Sie Gemüse grillen können. Fertiggerichte sind ein Traum für Gourmets, eine würzige Beilage und einfach ein leckeres und gesundes Gericht als Abwechslung. Solange Sie es mit dem Öl nicht übertreiben, versteht sich. Die passenden Kochbücher bei Amazon.

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