Vegan Grillen - Kontaktgrill Test

Vegan Grillen

Möglichkeiten für Veganer

UND Vegetarier….

Man kennt es, komm doch am Wochenende vorbei wir Grillen, jeder bringt was mit. Du bist da und die ersten fragen kommen auf, wie du hast kein Fleisch? Das willst du grillen? Das soll schmecken?

Aber eins ist doch jedem klar, das Grillen von Gemüse und Obst ist eine der gesündesten Methoden, um Lebensmittel zu erhitzen.

Warum sollte man Obst und Gemüse überhaupt mit hohen Temperaturen belasten? Immerhin sind diese ja bereits verzehrfertig. Tatsache ist, dass die thermische Verarbeitung von Lebensmitteln pflanzliche Lebensmittel sicher macht: Sie zerstört pathogene Bakterien, Pestizide und Nitrate, Konservierungsmittel usw. und ist leicht verdaulich, und setzt Molekülketten ein, die dem Verdauungsprozess im menschlichen Magen ähneln – und spart so Energie, die der Körper verbraucht, um zu verdauen (und selbständig zu erhitzen) – dies ist besonders wichtig in der kalten Jahreszeit. Darüber hinaus werden heute viele Obst- und Gemüsesorten nicht nur künstlich unter Gewächshausbedingungen angebaut, sondern buchstäblich mit verschiedenen Chemikalien gefüllt, die in allen Phasen des Anbaus und Transports verwendet werden.

Dies ist notwendig, weil die industriellen landwirtschaftlichen Böden zu Beginn des 20. Jahrhunderts erschöpft waren und es ohne die Einführung von Chemikalien einfach unmöglich wäre, etwas anzubauen. Ja, der Verbraucher möchte schönes, glänzendes und farbenfrohes Gemüse und Obst kaufen, das nicht verblasst und mit unschönen Stellen bedeckt ist. Die Dauerwerbung suggeriert es uns selbstverständlich was für den unbewussten Konsumenten zur Selbstverständlichkeit wird.

Daher ist es besser, all diese Produkte nicht roh zu verzehren, sondern (zusätzlich zum Entfernen der Schale!) zumindest ein wenig thermisch zu bearbeiten. Wenn es sich nicht um Bio-Produkte handelt, sondern um eine praktisch nicht nachverfolgbare Herkunft, ist eine kurze Wärmebehandlung eine angemessene Sicherheitsmaßnahme. Und schließlich braucht unser Körper genau die Nährstoffe, die in Obst und Gemüse enthalten sind, und nicht ihr schönes Aussehen, nicht die Schale und nicht die Legenden über den wundersamen Nährwert von rohen pflanzlichen Lebensmitteln. Welche manchmal niedriger sind als das von thermisch behandelten.

Eine unerwartete Tatsache für viele Menschen ist, dass eine ordnungsgemäße Wärmebehandlung – wie Grillen oder Braten im Wok – die ernährungsphysiologischen Eigenschaften einiger Gemüsesorten nicht nur sehr wenig beeinflusst, sondern in einigen Lebensmitteln sogar verbessert! So sind beispielsweise gegrillte Tomaten, Karotten, Rüben, Spargel und einige andere Gemüsesorten bioverfügbarer als rohes – es ist kaum zu glauben, aber dies sind wissenschaftliche Daten.

Die gesündesten und schonendsten veganen Kochmethoden sind:

– Grillen

– Braten im Wok

– Trockenbacken (auf einem Rost)

Diese Kochmethoden sind viel gesünder als Braten in Öl, Kochen in Wasser oder Brühe, Schmoren, Backen im Topf und sogar Dämpfen usw.

Bei den meisten ist Zeit der Hauptfaktor für den Nährstoffverlust und denen Art zu Kochen. Bei uns wiederum bleiben wasserlösliche Vitamine und Nährstoffe erhalten – es besteht kein Kontakt mit Wasser. Fettlösliche Vitamine bleiben ebenfalls erhalten, weil wenig oder gar kein Kontakt mit heißem Öl entsteht.

Ein paar Dinge sollten wir uns dennoch im Hinterkopf behalten.

  • Grillen erfordert mehr Aufmerksamkeit,  ist „organisatorisch“ schwieriger, aber das Essen ist auch sehr lecker. Wenn Sie auf dem Land grillen, gibt es keine Problem, aber in der eigenen Wohnung können Sie eine Grillpfanne oder einen Kontaktgrill verwenden. Grillen ist wohl die gesündeste und schnellste, aber bei weitem nicht die schnellste Art zu kochen.
  • Trockenes Braten (auf einem Rost) im Ofen ist etwas milder, aber erlaubt nicht die Verwendung von Saucen (zum Beispiel Soja) und Ölen während des Kochvorgangs – diese können aber dem fertigen Produkt zugesetzt werden. Das Backen dauert auch etwas länger (je besser der Ofen vor dem Hinzufügen von Speisen vorgeheizt wird, desto mehr Nährstoffe bleiben erhalten). Dies ist also eine langsame Kochmethode – aber weit verbreitet.

Übrigens, wenn Ihnen ein gewöhnlicher Grill – mit Holzkohle oder Gas – ein umständliches Abenteuer erscheint, können Sie eine Gusseiserne „Grillpfanne“ nehmen, Sie „Backen“ das Gemüse „mit Rauch“, es behält alle Vorteile des Grillens bei (kein Öl notwendig).

Es wurde nachgewiesen, dass der Verzehr von mindestens drei (oder besser fünf) Portionen Gemüse und Obst pro Tag das Risiko für Herzkrankheiten, Schlaganfall, Fettleibigkeit und einige Arten von Krebs erheblich verringert. Darüber hinaus sorgen warme Gerichte aus Gemüse und Obst für eine ideale Verdauung. Anstelle von Nudeln, Reis, Kartoffeln ist es gesünder, mehr Gemüse vom Grill / Ofen + Sojaprodukte (Protein) zu essen. Vergessen wir also den Begriff „Beilage“!

Auch Früchte können gegrillt werden (probieren Sie gegrillte Pfirsiche oder Aprikosen – es ist unvergesslich!) Oder im Ofen (einschließlich Äpfel). In Kombination mit würzigen und süßen Saucen oder Marmeladen – gebackene Früchte fantastisch!

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Tipps  für das perfektes Gemüse
Durch das Grillen erhält das meiste Gemüse einen köstlichen Rauchgeschmack. Wir kaufen immer mehr Gemüse, damit wir die Reste später in Suppen, Salaten, Sandwiches oder mit Pizza und Pasta verwenden können. Wenn wir großes Gemüse garen, erhält es durch das Grillen den perfekten Grill Touch.

Gemüse

Zubereitung

Gesamt Kochzeit

Spargel

Waschen und Kanten abschneiden. Vor dem Garen etwas Olivenöl drauf geben und mit Salz würzen.

Auf MEDIUM/LOW 6-8 Minuten garen, dabei einmal wenden.

Bratkartoffeln

Schrubben Sie die Kartoffeln mit einer Bürste gut ab und stechen Sie sie mit einem Messer an mehreren Stellen ein. In Alu Folie einwickeln und auf den oberen Gitterrost legen.

Auf MEDIUM für 35-45 Minuten.

Rote Bete

Mit einer Bürste schrubben. Mit Olivenöl beträufeln, salzen und pfeffern. In Alu Folie einwickeln und mit einem Zweig frischem Thymian belegen.

Auf MEDIUM eine Stunde lang auf dem obersten Gitterrost rösten, bis die weich sind.

Blumenkohl

In mittelgroße Stücke schneiden. Auf einem Backblech anrichten, mit Olivenöl beträufeln, salzen und pfeffern.

Auf dem obersten Gitterrost 25 Minuten unter häufigem Wenden Goldbraun rösten.

Mais

Nicht schälen, sondern die obere „Seide“ entfernen und den Kolben für 20 Minuten in kaltes Wasser legen. Schütteln Sie das Wasser ab.

20 Minuten auf MEDIUM/LOW kochen, die Blätter vorsichtig herausnehmen und mit Butter, Salz und Pfeffer servieren.

Aubergine

Falls erforderlich, schälen und längs oder quer durchschneiden. Bestreuen Sie die Auberginenscheiben mit Salz und lassen Sie sie 20 Minuten auf einem Küchentuch liegen, um den bitteren Geschmack loszuwerden. Wischen Sie überschüssiges Salz und Feuchtigkeit ab und bestreichen Sie sie großzügig mit Olivenöl.

Braten für 10-12 Minuten.

Gegrillte Paprika

Waschen und in große Stücke schneiden. Entfernen Sie die Kerne und Adern. Mit Olivenöl beträufeln.

Grillen Sie auf MEDIUM/LOW für 10-12 Minuten.

Pilze

Waschen und trocknen Sie mit einem Tuch oder Papiertuch. Entfernen Sie die Stängel. In würzigem Olivenöl oder Vinaigrette-Dressing marinieren.

Auf Medium MEDIUM/LOW für 5-7 Minuten.

Jung oder Fingerling-Kartoffeln

Reiben Sie sie mit einer Bürste gut ab. In Olivenöl und Salz wälzen.

Auf MEDIUM 25-30 Minuten garen, dabei häufig wenden.

Zwiebeln

In dicke Scheiben schneiden. Auf Spieße quer zu den Abschnitten auffädeln, um sie zu halten und mit Olivenöl bepinseln.

Braten Sie 20-30 Minuten auf dem oberen Grill auf MEDIUM/LOW danach wenn Sie möchten, können Sie die Scheiben in diesem Stadium in Folie einwickeln und weiter garen, bis sie karamellisiert sind.

Gerösteter Knoblauch

Schneiden Sie die Spitzen der ganzen Knoblauchzehen ab. Mit Olivenöl beträufeln, in Folie wickeln und auf den obersten Rost stellen.

Braten Sie auf NIEDRIG für 30 Minuten.

Gebratene Paprika

Waschen und in einem Stück auf den Grill legen.

Auf MEDIUM braten, bis die oberen Häute „angekohlt“ sind. Legen Sie sie dann in eine Papiertüte, damit die Häute abdampfen können. Wenn sie abgekühlt sind, entfernen Sie die Haut und genießen.

Süßkartoffel Scheiben

Schälen und in lange Scheiben schneiden. Mit Olivenöl, Knoblauch und Rosmarin bestreichen.

20 Minuten lang auf MEDIUM/LOW Garen.

Tomaten

Waschen und halbieren. Entfernen Sie die Kerne, bestreuen Sie sie mit Salz und lassen Sie sie 10 Minuten lang auf Papiertüchern ruhen. Mit Knoblauch einreiben und mit Olivenöl beträufeln.

Auf LOW für 15-20 Minuten Braten.

Zucchini

Je nach Wunsch längs oder quer in Scheiben schneiden. Mit Olivenöl beträufeln und mit Salz würzen.

Garen Sie die Zucchini auf MEDIUM/LOW für 8 Minuten.

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